FRIEDRICH WILHELM MEYER - STIFTUNG e.V.

Der unter den Nationalsozialisten verfolgte Maler Friedrich Wilhelm Meyer, ein Meisterschüler Max Beckmanns, hinterließ mit seinem Tod im Jahr 1968 ein umfangreiches künstlerisches Werk. Das Andenken an diesen Frankfurter Künstler veranlassten 1974 seine Frau Aenne Meyer sowie einige seiner Freunde, die Friedrich Wilhelm Meyer-Stiftung e.V. als Förderin der bildenden Kunst zu gründen.

Die Stiftung organisierte bis heute zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen, gibt künstlerische Schriften und Bildwerke heraus und verfolgt den Anspruch, der Jugend das Wirken eines Malers im Kampf gegen Diktatur und Unterdrückung aufzuzeigen. Es ist erklärtes Stiftungsziel, die internationale Gesinnung, die Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens zu fördern.

Mit der Ausrichtung des Rudi-Seitz-Preises hat sich die Stiftung entschlossen, ein neues Kapitel in ihrem Engagement für die Kunst und Kultur in Frankfurt am Main aufzuschlagen.

Die Arbeit der Friedrich Wilhelm Meyer-Stiftung e.V. erfordert ideellen wie auch materiellen Einsatz. Und hier sind wir für jede Hilfe dankbar. Sie können uns durch Ihre Mitgliedschaft oder aber durch eine Spende, für die Sie natürlich eine Spendenquittung erhalten, unterstützen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 15,00 Euro für Privatpersonen und 50,00 Euro für Firmen.

Ich bin an einer Mitgliedschaft interessiert.
Bitte informieren Sie mich per E-Mail.