Vorwort

Seit 2007 richten die Frankfurter Malakademie und die Friedrich Wilhelm Meyer-Stiftung e.V. den Rudi-Seitz-Kunstpreis gemeinsam aus. Mit diesem Preis sollen Künstler unterstützt und gefördert werden, die noch am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit einem Preisgeld, der Ausrichtung einer Ausstellung und dem Druck eines Kataloges ausgestattet.

Die Auswahl der Preisträgerin Eva Köstner wurde nach einem Verfahren getroffen, das auch bei den künftigen Preisverleihungen als Modell dienen soll. Von einem Expertengremium wurde ein einzelner Juror ausgewählt, der dann alleine die Preisträgerin unter vorgegebenen Bedingungen benannt hat. Die vorrangigen Kriterien waren, dass die ausgewählte Person künstlerisch eine eigene Sprache gefunden hat aber noch wenig in der Öffentlichkeit hervorgetreten ist.

Das Gremium wurde 2007 mit folgenden Kunstexperten besetzt:
Susanne Kujer - Amt für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt am Main,
Ottilie Wenzler - Frankfurter Sparkasse 1822,
Dr. Johannes Wachten -Jüdisches Museum Frankfurt am Main,
Wolfgang Klee - Frankfurter Künstler,
Dr. Stephan Mann - Friedrich Wilhelm Meyer-Stiftung e.V., Museum Goch,
Günter Maniewski - Frankfurter Malakademie e.V.
Allen sei ganz herzlich für ihre Bereitschaft und Mitarbeit gedankt.

Als Juror hat das Gremium Herrn Dr. Robert Bock von der AusstellungsHalle in Frankfurt am Main vorgeschlagen. Herr Dr. Bock hat die Aufgabe mit großer Ernsthaftigkeit übernommen und die Idee des Rudi-Seitz-Kunstpreises weiter getragen. Wir danken Herrn Dr. Bock ganz besonders für sein Engagement und die gute Wahl, die bei allen Experten auf einhellige Zustimmung gestoßen ist.

Wir danken dem Kulturdezernenten der Stadt Frankfurt am Main, Herrn Prof. Dr. Semmelroth, sehr herzlich dafür, dass er die Schirmherrschaft des Rudi-Seitz-Kunstpreises übernommen hat und die Laudatio vornehmen wird.

Unser besonderer Dank gilt der Frankfurter Sparkasse 1822, die uns für die Preisverleihung und die Ausstellung angemessene Räume zur Verfügung gestellt hat. Weiterhin danken wir allen Personen und Firmen für ihre tatkräftige Unterstützung sowie den Mitgliedern der Frankfurter Malakademie und der Friedrich Wilhelm Meyer-Stiftung e.V., die durch ihr ideelles und finanzielles Engagement den Rudi-Seitz-Kunstpreis in dieser Form erst ermöglicht haben. Rudi Seitz liebte es, Elefantendarstellungen in allen möglichen Formen zu sammeln. Wir freuen uns, dass der ,,Preiselefantn in diesem Jahr zu Eva Köstner wandert. Wir wünschen ihr, dass sie damit die Förderung im künstlerischen Sinn und im Sinn der öffentlichen Aufmerksamkeit erfährt, die sie sich erhofft.

Frankfurter Malakademie e.V.
Friedrich Wilhelm Meyer-Stiftung e.V