Rudi Seitz - Wir alle kannten ihn

Am 18. Juni 2005 wäre Rudi Seitz 75 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass erinnern wir mit der ersten Verleihung des Rudi-Seitz-Kunstpreises an den Freund der Künstler und Kulturschaffenden in Frankfurt am Main.
Rudi Seitz wurde auf der Friedensbrücke zu Frankfurt am Main geboren und war Zeit seines Lebens tatsächlich ein kultureller Brückenbauer und Vermittler. Sein Urvertrauen in die Imaginationen der Menschen war tief und er war selbst ein Kreativer. Als Verbündeter und Mentor der Künstler war er ein unabhängiger Geist und ein Dienender zugleich. Welterfahren und immer umfassend informiert, war er in seinem Herzen ein spielendes Kind.
Er kannte "seine Stadt", sein Frankfurt, wie kein anderer. In der Kunstszene war er, offiziell eigentlich der Mann eines städtischen Amtes, der "Rudi" und auch der "Herr Seitz", alle Künstler wussten von ihm. Wenn er zu einer Vernissage kam, dann freuten sich die Künstler wirklich, und das will eben was heißen. Er versuchte die Bedürfnisse der Künstler und der Stadt so zu vereinen, dass für beide Seiten fruchtbare Kompromisse zustande kamen. Er war über vierzig Jahre ein Glücksfall für das kulturelle Frankfurt und das spürte man immer deutlich, wenn wieder ein Projekt, aus dem Hintergrund von ihm arrangiert und betreut, das Licht der Welt erblickte. Auf Rudi Seitz konnte man sich hundertprozentig verlassen und wer eine außergewöhnliche Frage hatte, bekam anderen Tags die ausführlichen und fundierten Antworten. Vielen half er, viele brachte er weiter, so mancher hätte ohne ihn nur schlechter überlebt. Er war ein stiller Mäzen im ursprünglichen Sinne des Wortes, er teilte seinen "Mantel" wenn es notwendig war und ohne Fragen zu stellen. Er war einer der auch hinter die Kulissen blickte.
Er kam nie dazu seine Geschichten aufzuschreiben, denn er musste seine eigene Geschichte täglich leben. So wollen wir zum Andenken an einen außergewöhnlichen Mann, eine neue "Geschichte" im kulturellen Frankfurt beginnen: den nach ihm benannten "Rudi-Seitz-Kunstpreis". Der Preis wurde von der Frankfurter Malakademie e.V. ins Leben gerufen, der Rudi Seitz seit ihrer Gründung im Jahr 1985 eng verbunden war. Der Preis soll Künstler auf ihrem Weg in die Öffentlichkeit unterstützen und begleiten.